Über uns


Der Jugendkreis. Was ist das?

Der Jugendkreis ist das, was jeder in Limburg kennen sollte! Manche sagen “Wir sind wie eine Insel, du kommst an, bist mal raus und gehst verändert nach Hause.” Andere sagen “Wir sind eine Gemeinschaft, wo du DU sein kannst.” Wieder andere meinen: “Hier bin ich Ich geworden.” Und nochmal andere sagen: “Hier habe ich angefangen größte Geheimnis des Lebens kennen zu lernen: Gott.” Die Aussagen sind so vielfältig wie das, was wir sind.

Unsere Basis ist der Freitagabend, um 20 Uhr. Den kannst du dir vorstellen wie eine Zeit mit guten Freunden. Bei Bistro, Billard und Kicker, Musik und Impulsen gehen wir miteinander dem wirklichen Leben auf die Spur. Das Leben ist mehr als du siehst. Wie die Liebe so ist es mit Gott – du kannst darüber philosophieren und du kannst ihn erleben. Das ist nicht nur eine Kunst, sondern oft auch eine Überraschung. In jedem Fall gilt für uns eins: Masken tragen kann jeder. Grund genug anzufangen, es anders zu machen und dazu hilft der Mann, nach dem unsere Zeitrechnung benannt ist: Jesus.

Unsere Vision

Wir glauben, dass Jesus lebt und sein größtes Problem manchmal ist, dass wir ein zu altes Bild von ihm haben. Weil wir angefangen haben genauer hinzuschauen, sehen und erleben wir: Er ist mehr und er ist anders.

Unsere Vision ist, dass Jesus durch den Jugendkreis die Chance hat jungen Menschen in und um Limburg zu begegnen und ihnen zu helfen zu echten, mündigen und lebendigen Menschen zu werden, die im Vertrauen auf Gottes Handeln Barmherzigkeit und Gerechtigkeit suchend ihr Leben gestalten.

Das klingt dir zu abgehoben? Verständlich, dann in einfach: Masken tragen kann jeder. Zeit zu lernen sie abzulegen und wirklich zu leben. Wo kannst du denn DU sein? Und wo lernst du, was das ist? Bei Jesus! Der ist zwar nicht nur im Jugendkreis unterwegs, aber eben auch: Und das ist auch gut so.

Das Mitarbeiterteam

Der Mitarbeiterkreis ist bei Weitem nicht das Einzige, das den Jugendkreis zu dem macht, was er ist. Viele kreative Köpfe und beherzte Menschen zeichnen ihn aus. Im Mitarbeiterkreis sind selbst Jugendkreisler, die sich ungefähr alle vier Wochen treffen, um nach dem großen Ganzen zu schauen. Beispielsweise fragen wir uns dann: Was läuft gut? Was können wir verbessern? Wo geht die nächste Freizeit hin? Welche Themen sind bei den Tankstellen (den Jugendgottesdiensten) dran? und und und…

Wie kann ich den Jugendkreis unterstützen?

Getränke, Einrichtung, Deko, Technik, Materialien, Wasser und Strom. Was wir nutzen, fliegt uns nicht zu. Wir kaufen es. Gerne kannst du dich an diesen Kosten beteiligen. Weniger wichtig ist uns dabei wie viel du spendest, als das du es fröhlich und frei aus freien Stücken tust.

Mit 2,50 € im Monat ist schon viel getan, ob es mehr oder weniger ist, das liegt dann an dem Maß deiner Fröhlichkeit :). Als Jugendkreis sind wir leider nicht berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Willst du eine solche erhalten, wende dich mit deiner Spende an die FeG Limburg (smhaubrich.kasse@feg-limburg.de).

Kontodaten

Sonderkonto Jugendkreis
IBAN: DE38 5115 0018 0177 2239 22
BIC: HELADEF1LIM
Kreissparkasse Limburg

Kontakt

Schreibe uns eine Nachricht, wenn Du Fragen hast. Oder komm einfach mal Freitags um 20 Uhr vorbei, Du bist Herzlich Willkommen!

 

Unsere Adresse:
Zeppelinstraße 12, 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
(Eingang hinterm großen Holztor rechts)

logo-toggle-bar